Die grosse Reise und "heim" nach Kerikeri
Es gibt ja doch noch ganz schoen viel zu sehen in Neuseeland und ich komm ausm Norden einfach nicht weg! In 5 Monaten Neuseeland konnte ich dann doch mal 3 Wochen Zeit eruebrigen um mit dem Stefan mehr oder weniger "den Rest" der Insel anzuschauen. Mei war des ein Stress!Mein kleines blaues Auto musste so eingie Kilometer zuruecklegen, die Bremsen repariert bekommen, vollbepackt durch Schnee, Schotter, Teer und ueber ein Possum fahren und von der Nordinsel im Bauch der Interislander Faehre ueber die Cook Street auf die Suedinsel schippern - und wir haben alles gut ueberstanden.
Ja da haben wir im Norden Cape Reinga gesehen, nen kurzen Abstecher in "mein" Kerikeri Farmhostel gemacht um anschliessend nach Thames zu fahren.

Cathedral Cove angeguckt und verzweifelt die HotPools am Strand gesucht. Hat daran gelegen, das man dort nur bei Ebbe Loecher in den Sand buddeln kann um sich nach getaner Arbeit in seinen selbsterschaufelten Pool mit heissem Wasser setzen kann. Tja dafuer haben wir uns sauber die Fuesse verbrannt als wir mitten im Wasser ein bisschen tiefer gegraben haben - da ist also das heisse Wasser!!!
Wir haben aber ja keine Zeit also ab nach Tauranga! Dort hab ich dann doch echt mal wieder die Nicole getroffen, die dort fleissig Kiwis gepflueckt hat. 2 Tage mit Mt Manganui besteigen, Riverkajaking, Stadt anschauen und Pflaster fuer meine wunden Fuesse suchen verbracht um auch schon gleich wieder weiterzuziehen.
Roturua, die Stadt die nach verfaulten Eiern riecht! Die ganze Stadt ist quasi ein aktives Thermalgebiet und ueber all riecht es und blubbert es und steigt Rauch aus Erdspalten auf.
Man gewoehnt sich an alles :) Auch an den Gedanken dass man am naechsten Tag zum raften geht und dabei einen 7 meter hohen Wasserfall, der hoechste beraftbare Wasserfall der Welt um genau zu sein, in einem Gummiboot runter muss! Im Nachhinein kann ich nur sagen NOCHMAL!!!!!!!!!! Endlich mal ein Abenteuer das mit uns stattfindet und dann noch sowas von klasse, nass und kalt :)Wir also jetzt bereit um mehr Abenteuer zu erleben, aber denkste! In den Waitomo Caves waren wir verabredet zum Rock'n'Raft - in der Hoehle abseilen, auf dem unterirdischen Fluss raften und lauter wilde Sachen. Das Ende vom Lied war leider NIX! Zuerst die erste Tour verpasst und puenktlich zur zweiten Tour war die Hoehle ueberflutet und alles wurde abgesagt! Wenigstens hat der Stefan jetzt seine neuen Lieblingstiere, die Kiwis, entdeckt!
Taupo war der naechste Stopp und sollte unser Adrenalin mal ein bisschen zum Vorschein bringen - Tandemfallschirmspringen! Wir hatten natuerlich mal wieder das Glueck auf unserer Seite, denn alle Spruenge fuer diesen Tag wurden wegen schlechtem Wetter abgesagt! Soviel zum Thema "Neuseeland ist das Land fuer Abenteuersport schlechthin" - ja und warum nur fuer alle anderen und net fuer uns?
Doch all die schlechte Laune und der mangelnde Adrenalinausstoss wurden mit einem mal weggefegt als wir am Rande des Tongariro National Parks die ersten Blicke auf
Mt Tongariro, Mt Ngauruhoe (Mt Doom im Film "Lord of the Rings") und Mt Ruapehu werfen konnten. UNGLAUBLICH - strahlender Sonnenschein, die Berge bedeckt mit dem ersten Schnee, ein blauer Himmel - diese Aussicht, unbeschreiblich! Doch ein kleiner Schatten lag auch auf diesem Ausflug - wir konnten das Tongariro Crossing (einer der bekanntesten Tracks in NZ) wegen dem Schnee nicht machen.Auf der Weiterfahrt von hier nach Whanganui sind wir durch sowas von nichts gefahren, Kilometer weit gruen und ab und an mal einige minikleine Doerfchen - wer da wohnt hat auch verloren! Von Whanganui gings am naechsten Tag gleich weiter nach Wellington, die Hauptstadt um von dort endlich endlich mit der Faehre auf die Suedinsel zu kommen. Wellington mag ich net, deshalb haben wir auch ein wunderschoenes gemuetliches Hostel im Plimmerton vorgezogen UND Julia&Gunnar vom Kerikeri Farmhostel wiedergetroffen und obendrauf noch ein Paerchen aus Kraftisried - die Welt ist klein und Neuseeland erst recht.
Da uns ja augenscheinlich keine Abenteuer vergoennt waren haben wir uns ein bisschen der Bildung gewidmet und das TePapa Museum besucht, die Stadt angeschaut und den naechtlichen Ausblick ueber Wellington vom Mt. Victoria aus genossen.
Endlich endlich Suedinsel! Nach dem Auto und wir verladen waren konnten wir uns an Deck bei netter Livemusik mit 3 Jungens die aussahen als ob sie grad frisch ausm Coffeeshop in Holland kommen und ner Runde Strippoker spielender 50jaehriger entspannen.
In Picton wurde der Anker geworfen und wir ab nach Blenheim um Chrissy&Tobi zu besuchen. Jawoll ein Hostel voller armer und ins WM-Fieber verfallender Arbeiter! Ich hab dort Leut gesehen die 1,5 Tage den Platz vor dem Fernseher nicht verlassen haben.
Na hilft ja nix - ab nach Nelson und wen haben wir denn da - Julia&Gunnar! Wir haben dann die Stadt gerockt bzw es versucht. Nach dem schon der erste Versuch an einem Kapuzenpulli gescheitert ist (ne ne so kommt ihr hier nicht in die Dorfdisco rein) haben wir es am naechsten Tag dann mal mit der naechsten Lokalitaet versucht. Reingekommen sind wir aber nachdem der Cheffin wohl unser Jukebox-Musikgeschmack net gefallen hat waren wir nach einem Bier auch schon wieder draussen. Komisch die anderen 3 an der Theke durften trotz "wir schliessen" noch bleiben oder haben die zum Inventar gehoert? Hm .
Wir sind ja dann auch noch sportlich so haben wir ein Stueck Queen Charlotte Track und ein Stueck vom Abel Tasman Coastal Treck bewandert. Ne, net faul nur sind beide mehrtaegige Wanderungen und wir haben ja keine Zeit!
Genau, deshalb ab an die Westkueste, die ja bekannt ist fuer ihre net so tolle Landschaft und raues Klima. Mit dem Auto an der Kueste entlang, die wilde Tasman Sea, Strand soweit das Auge reicht, Sonnenschein und BustaRhymes :) und dann einer der schoensten Sonnenuntergaenge... nach dem anderen.
Ja und dann endlich "heim" - die Alpen! Mann mann da kann man es aushalten! In Okarito das geilste Hostel ueberhaupt gefunden und mit der Katze "Muscat" dort 3 Tage ganz allein gewohnt. Als wir ankamen war niemand da und der Zettel an der Tuer forderte uns auf doch einfach selbst einzuchecken und es uns gemuetlich zu machen - typisch Neuseeland. Unser Startpunkt fuer die Erkundung der Alpen bzw Gletscher Fox und FranzJosef war damit klar, klar war auch das wir ein Abenteuer erleben wollten... Iceclimbing im? aufm? Fox Gletscher.
Dick eingepackt und mit allem Wichtigen wie Pickel, Steigeisen und unserem Tourguide ausgeruestet waren wir schon fast im Auto gesessen - doch wie soll es auch anders sein, NIX wars. Am Vortag kam ein riesen Felsbrocken runter und der liegt nun natuerlich genau am Einstieg zum Gletscher, des heisst - kein Iceclimbing fuer uns. So und jetzt soll ich noch ruhig bleiben oder was????Bluatnarrat haben wir dann aber beschlossen nen Haufen Geld auszugeben und den bekackten Gletscher dann eben per Hubschrauber zu besteigen! Helihiking war der einzige Weg auf den FoxGletscher und die 125,- EUR in jedem Fall wert. Bergsteigerschuhe aus der Zeit in der die Fotos noch schwarzweiss waren zusammen mit der Mercedes-unter-den-Abenteuerjacke die alles kann, da kann doch nix mehr schiefgehen. 4 unglaublich tolle Stunden auf dem Gletscher verbracht und neue Bekannte aus Brasilien kennengelernt.
Die Zeit war dann auch schon fast wieder vorbei und nach dem wir die Geltscher, Lake Matheson, Mt Cook und keinen Sonnenaufgang trotz um 6.30 aus dem Bett quaelen und 1,5 Std halbschlafend nen Berg hochzusteigen gesehen haben. Christchurch war unsere letzte gemeinsame Stadtion, dort hab ich dann auch Sonja (Horseranch-Mitleidensgenossin) wieder getroffen und nach Stefans Abflug noch 2 Tage mit ihr verbracht.
Die Eva ist dann wieder gen Norden (mal wieder) gesausst um ungeplanter Weise 1 Woche mit John Urlaub in und um Wellington zu verbringen. Der hat sich auf die Zugfahrt mit der Kleinigkeit von einer Dauer von 12 Stunden von Auckland nach Wellington gemacht um dort die Lord of the Rings Ausstellung anzugucken und mit mir dann mit dem Auto zusammen auf den Rueckweg zu machen. Somit nochmal 2 Tage in Wellington verbracht um mir ebenfalls die Lord of the Rings Ausstellung anzugucken, nochmal die Stadt zu sehen und seltendumme Ratschlaege von Apotheker ohne Ahnung geben zu lassen (Halsweh hm ja. Da haben wir doch was doch welches das richtige ist frag mich blos net)
In New Plymoth den (nochmal einer) tollen tollen Mt. Taranaki bzw Mt Egmont (die Berge haben hier immer nen englischen und nen Maori Namen) angeguckt und kurz bestiegen. Naja Stadtkinder die ewig schon keinen Schnee mehr gesehen haben - uiuiui da wird ein erwachsener Mann doch gleich mal wieder zum Kind und schmeisst mit Schneebaellen um sich, was dann auch interessanter war als den Berg hochzulaufen...In Auckland den John rausgeworfen und 2 Tage spaeter auf den Weg nach Kerikeri gemacht. Mein neuer alter Job als Hostelbewacher im Farmhostel von damals wieder aufgenommen, da der Claes seine (wiedermal immernoch) Liebste Moyra fuer 1 Monat in Schottland besucht und die Hunde und Gaeste versorgt werden wollen. Jetza isch se wieder da fuer 1 Monat versucht das Hostel zu schmeissen und diesen lustigen Haufen von Deutschen, Asiaten und Suedamerikanern, der hier gerade mit mir wohnt bei Laune zu halten :) Wir haben hier kein Hostel mehr sondern ne WG mit 10 Leuten und ner Menge Spass und Bloedsinn...

0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home