23 März 2006

Ein Ausflug und ein paar Gedanken

Es gibt im Moment einfach nicht allzuviel zu berichten. Was ich hier jeden Tag erlebe ist "Alltag" und fuer euch Leser nicht interessant bzw langweilig.
Viel mit den Hunden am Strand spazieren gehen, schwimmen, lesen, das suechtig-machende doofe Sudoku-Raetsel machen, Bier und Wein trinken, kochen, schlafen,....
Es ist schoen mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen aber langsam wird es Zeit fuer was Neues - am 03.04.06 fang ich deshalb nun in Warkworth auf der Horseranch als Cowgirl an :) Wieder nix mit Abenteuer beim reisen erleben, nee buckeln geht sie wieder!
Mama und Papa haben aber auch ein braves Maedchen, gell! UND Mama - sei stolz auf mich - langsam werd ich hier echt zur Spitzenkoechin! Hab hier schon so einige tolle Abendessen auf den Tisch gezaubert, die ich zwar immer leidenschaftlich gern gegessen aber noch nie im Leben selbst gekocht habe! Kaesekuchen und Muffins in allen Variationen hat die Eva auch schon gebacken - Hausfrau kann ich jetzt also auch schon - waschen, putzen, kochen, backen,.....

Aber es war auch mal wieder ein kleiner Tagesausflug geplant! Am 22.03.06 also auf nach Ahipara (Westkueste) zum radln!
Mountainbikes ausgeliehen, Rucksack gepackt, Helm auf und los gehts! 2,5 Std am Strand entlang zum Tauroa Point. Einfach herrlich und unglaublich schoen - und wer radelt schon am Strand??? Durch den nassen und dadurch festen Sand und ueber kleine Felsen und Klippen gefahren, die Raeder ueber Felsspalten getragen, durch Wasser gefahren im weichen Sand stecken geblieben - alles dabei! Die Aussicht war jeden Meter immer nur noch schoener und die Sonne jede Minute noch heisser, der Sand im Mund bei ner Windboe net so toll :)
Dumm geschaut haben wir nur, als uns ploetzlich ein Auto entgegen kam - denen ist das alles wurscht, ob Strasse oder Strand, ob Teer, Kies, Wasser oder Sand. Des geht scho und wenn nicht? Da macht sich keiner drueber Gedanken.

Ein bisschen neuseelaendische Mentalitaet wuerde uns Deutschen auch nicht schaden. Gemuetlich und gelassen wird hier alles erledigt.
Freundlich dem Strassenarbeiter zurueckwinken, der jedem Auto dass an ihm vorbei faehrt winkt. Auch mal kurz mit dir plaudert wenn das Schild an der Baustelle auf "Stop" steht und man warten muss bis es weiter geht.
Das Auto, dass hier ein Fahrzeug und Fortbewegungsmittel ist, geeignet oder nicht, fuer alles genutzt wird und nicht wie bei uns ein Statussymbol, dass mehr gepflegt wird als die eigene Familie/Freunde. Dieses Ding wird geputzt wenn es der Regen tut, es bleibt auch unabgesperrt vor dem Laden stehen, weil es keinen interessiert was drin liegt und es auch keiner klauen wird. Jeder hat ein Auto und die 20 Dollar auf dem Sitz gehoeren nicht mir.
Die Lehrerin, die nen Tag frei hat, trinkt lieber nen Kaffee mit ihrer Freundin und sitzt faul in der Sonne. Die Kueche (die es mal wirklich noetig haette) kann spaeter aufgeraeumt werden, der Staub liegt eh gleich wieder da wenn ich hin wegwische und ausserdem hab ich heut frei!
Claes, der seine Orangen dann doch erst morgen pflueckt, weil er heut keine Lust hat. Morgen ist auch ein Tag und wenn der Kerl sie frueher haben will soll er sie doch selbst pfluecken.
Die Kassiererin im Supermarkt die dich fragt wie dein Tag war und es auch so meint.
Sich fuer dich freut, dass du Urlaub hast und fragt wo du her kommst und was noch alles vorhast. Ein kurzes Schwaetzchen mit dir haelt, waehrend hinter uns die anderen Leute geduldig warten bzw mitreden.
Ja das geht jetzt fast endlos so weiter und eben diese Kleinigkeiten machen das Land ein Stueck mehr symatischer. Es geht hier eben einfach alles gelassener und freundlicher, dass merke ich sogar an mir selbst. Statt den Blick auf den Boden da eh nur jeder dumm schaut und unauffaelligem Verhalten wenn man nix kaufen will rennt man jetzt mit nem Grinsen durch die Gegend und sagt "Hallo" zu allem und jedem, faengt an der Kasse das ratschen an und geht mit einem laecheln aus dem Laden oder weiter die Strasse entlang.... ohne was gekauft zu haben weil... und ohne sich zu denken "Bloedmann, sag halt was wenn vorbei willst" ...

13 März 2006

Oh wie langweilig - arbeiten

Naja jetzt steh ich quasi schon 1 Woche im Arbeitsleben und wie ihr daheim ja wisst bzw mich am Telefon immer wissen lasst - da passiert einfach nix!!!
Wenn ich dann nach ca. 2 Std mit der Arbeit hier fertig bin wird relaxt, mit Moyra und den Hunden zum Strand gefahren, Bier getrunken und gegessen. Das war's - mehr passiert hier nicht! Aber es macht Spass und langweilig ist es bisher noch ueberhaupt nicht.

Der Chef und seine aus Schottland angereiste Freundin sind im Moment eh staendig immer irgendwo ein paar Tage unterwegs so dass das Hostel eigentlich mehr oder weniger in Deutscher Hand liegt. Das heisst s'Everl hat das Sagen hier, naja gibt ja eh nicht viel zu sagen ausser die Erklaerungen fuer die Gaeste und "Prost" hi hi. Macht aber Spass der Chef zu sein - vorallem bei dem Leben hier!

Das Durchschnittsalter der Gaeste liegt hier zwar ca. bei 30 -40 Jahren aber lustig ist es mit denen allemal. Die letzten Tage hatten wir ein Paerchen aus Schweden, eines aus England und eines aus Deutschland/Amerika - lustiges Volk. Zum Abschied haben wir gestern alle zusammen ein riesen Barbeque veranstaltet - tja jetzt sind sie fast alle weg.
Zuwachs aber bekommen - ein Paerchen aus Berlin und sogar ungefaehr in meinem Alter. Auch zwei ganz nette, die aber schwer auf Arbeitssuche sind.

Gestern, 12.03.06 haben wir freibekommen und sind an die Westekueste gefahren. Zuerst ein riesen riesen Kauri angeschaut - irgendwas mit 6 meter Durchmesser. Anschliessend zum Hokianga Harbour und dort Ortschaften und Straende angeschaut. Das ist mal ein schoenes Fleckchen Erde - mann mann! Wunderschoene Landschaft dort - weicher Sandstrand, riesen Sandduenen, felsige Klippen, gruen bewachsene Huegel,....... und das alles nebeneinander, unglaublich.

05 März 2006

Auf nach Kerikeri (Bay of Islands) - und bald wird gearbeitet!!

Servus, pfia gott und auf Wiedersehn,... hat es dann am Samstag, 04.03.06 geheissen!
Haben uns dann mit lauter guten Wuenschen und Versprechungen das wir auf dem Rueckweg wieder vorbeikommen verabschiedet und sind weiter nach Kerikeri (Bay of Islands) gefahren.
Das erste mal in ein Hostel und das erste mal fuer Uebernachtung zahlen - mann mann.
Kurzer Stop in Kawakawa, ein kleiner Ort, dessen einzige Sehenswuerdigkeit Klos sind - schoen wenn man muss, schoen auch wenn man nicht muss. Der Herr Hunterwasser aus Oesterreich hat die naemlich gebaut.
Bald dann schon in Kerikeri angekommen - ein sehr tolles, kleines und gemuetliches FarmHostel! 2 Hunde, ein paar Huehner, ganz ganz ganz ganz viele Orangenbaueme und nette Leut dort - tollerweise auch wieder nen Pool :)
Ja, da wohnen wir jetzt und das fuer laenger, weil naemlich die Eva hat nen JOB!!! Das Maedel, das im Moment hier arbeitet reist naechste Woche weiter und der Claes, sprich Klaus sprich der Boss hier, hat gefragt ob wir es eilig haben und wenn nicht Geld sparen wollen. Das heisst fuer ein bisschen saubermachen und neue Gaeste empfangen (was alles nicht mal 4 Std pro Tag sind) gibts ein Bett und essen umsonst! JUHU - das nen ich ne tolle Arbeit!
Und somit ist die Eva nicht mehr nur bloss faul, gelle!

Ja gesehen haben wir auch schon a bissl was. Waren in Pahia (nix los ausser Touris und Touri-Attraktionen-Anbieter), waren in Kerikeri Stadt (nix los ausser Geschaefte).
Nee, in Kerikeri sind wir nen wunderschoenen Track zu den RainbowFalls (Wasserfaelle) gelaufen und anschliessend nach Waitangi gefahren.
Achtung Bildung jetzt: Dort wurde der Vertrag zwischen den Weissen und den Maoris geschlossen, die erste Siedler sind dort angekommen und nen Haufen Maori Kultur gibt es da zu bestaunen. Wen es wirklich interessiert, der kann das ja nachlesen.
War aber echt sehr interessant dort, Maoriversammlungshaus, riesen Kriegswaka (Kanu) usw.

Ach nen neuen Namen hab ich jetzt auch, da ich nem Brazilianer namens "Niblis" (keine Ahnung wie man es schreibt aber er spricht es mal so aus - auf jedenfall ist es ein selten doofer Name) weismachen wollte, das einer der Hunde "Weewee" heisst. Hat halt nicht gestimmt, er heisst "Willi" und jetzt bin halt ich "Weewee" - danke auch!!! Glaub aber auch nicht das der Hund "Willi" heisst, das er naemlich eine "Sie" ist.......... Hmmmm, ich werd es noch rausfinden.

S'Everl und die Polizei & Kochen Teil 2

Ja ja ja, kaum hat man nen schnellen Flitzer unterm Arsch.... Ist sie halt (ja sorry Birgit) in der Stadt mit 83 km/h statt mit 50 km/h gefahren und die Polizei hat es doch glatt gemerkt! Blaulicht hinter mir und ich habs auch gleich gemerkt was ich da falsch gemacht hab! Aber da es ja ein netter Polizeimann war und er schon mal ne zeitlang in Muenchen gewohnt hat haben wir uns halt a bissl unterhalten, er hat mich gefragt was ich hier so mach und draufhingewiesen, dass der ganze Spass hier normalerweise 200 EUR gekostet haette. ABER da ich ja so ein nettes braves Maedchen bin hat er mich nur verwarnt und ich durfte weiterrasen - aeh fahren.

Abends wollten wir unsere Gastfamilie mit selbstgekochtem dt. Essen verwoehnen und da nix in der Naehe war was annaehernd wie ein Kaesspatzenhobel ausgesehen hat haben wir beschlossen Fleischkuckli (so sagt man jetzt in NZ) mit Kartoffelsalat zu machen.
Waehrend dann die Jugend gekocht hat sassen Mama und Papa Philpott (beide so um die 50) im Wohnzimmer und haben sich, wie man das in dem Alter halt so macht, die neue GreenDay live in Concert DVD angeschaut. Fuer alle die es nicht wissen, GreenDay ist ne wilde Punkband - aber Mama Philpott ein riesen Fan von denen. Sehr geil!
Essen machen war dann auch gar kein Problem nur dass die Fleischkuechle doch a bissl arg arg scharf waren (woher soll ich denn wissen wieviel Pfeffer!). Aber geschmeckt hat es anscheinend oder sie waren nur sehr sehr hoeflich :)

Am Freitag, 3.3.06 haben wir uns dann mal wieder Reini-maessig an die Besteigung des naechsten Gipfels gemacht - rauf aufn Mt. Parahake. Mann mann mann des war echt ne Tour, ganz schoen wild ist sie gewandert die Eva - aber oben angekommen!!!

02 März 2006

Schnorcheln bei den Poor Knights & das Saufgelage

Am Dienstag, 28.02.06 haben wir uns mal auf Erkundungstour der naeheren Umgebung von Whangarei gemacht. Die Whangarei Falls bei der Jen gleich ums Eck angeschaut. Die ganzen schoenen Straende von Tutukaka (toller Name), Whale Bay, Sandy Bay angeschaut. Anschliessend zu den Waipu Caves gefahren - bloed nur das wir keine Taschenlampe dabei hatten und somit in die Hoehlen selbst gar nicht rein konnten! Also sind wir eben oben rauf geklettert und sind dort ein bisschen herumgestreunt.
Als wir dazu dann keine Lust mehr hatte weiter nach Rurakaka an die Breams Bay und hoch zum Marsden Point - ja was macht man da so, am Strand liegen und die Sonne und das Meer geniessen.

Mittwoch, 01.03.06 ging es dann auf Schnorcheltour zu den Poor Knights Islands! Glueckspilze wie wir sind natuerlich das beste Wetter erwischt, ab aufs Boot und raus zum schnorcheln. Ein sehr toller Ausflug, schnorcheln dort war gigantisch - gab sooo viel zu sehen, klasse. In ner Bucht ist die Eva dann noch ein bisschen Kajak gefahren - aber da muss schon auch noch ne gescheite Mehrtagestour gemacht werden, hilft ja nix!!! An Board nett mit zwei Franzosenjungens geredet - die sind grad auf Weltreise und schlafen im Auto!! Als ich dann von Couchsurfing und wie es uns hier geht erzaehlt hab waren sie komplett sprachlos und wollten sich dort gleich mit einquartieren :) Tja, kann ja nicht jeder so nen Platz wie wir hier erwischen!

Abends sind wir dann mit der Jen losgezogen - auf gehts CupNite! Man zahlt 5 EUR und kann fuer 2 Stunden soviel Bier trinken wie geht. Und bei mir geht ja einiges :) War sehr sehr lustig!!!
Die Jen ist schon das rechte Maedel - mit der koennt ich schon so einige lustige Sachen erleben, schade nur das sie arbeiten muss.
Haben da noch ein paar Jungs aus Auckland und Umgebung getroffen und sind mit denen weiter in die naechste Bar. Nachts dann gluecklich betrunken mit HotDog in der Hand ab ins Taxi und heim! Juhu!

Evtl bekommt die Eva sogar bald ihren 1. Job! Auf ner Pferdefarm mithelfen fuer Kost & Logis und natuerlich reiten fuer umsonst!! Das waer schon nicht schlecht, mal sehen was dabei rauskommt, bekomm erst noch bescheid.